Publikationen

Abschlusspublikation – Zusammen Führen

+++ Ab sofort erhältlich +++

In der Abschlusspublikation des eLLa4.0-Projekts werden die Grundfragen des Projekts geklärt. Was bedeutet gute Führung und Arbeit in der soziodigitalen Transformation? Wie kann ein soziotechnisches Organisationsverständnis für Führung fruchtbar gemacht werden? Welche Bedeutung gewinnen Interaktionskompetenzen in diesem Zusammenhang und wie können diese entwickelt werden?

Die Publikation richtet sich an theoretisch interessierte Praktikerinnen und Praktiker aus Unternehmen und Beratung der Bereiche Führung, Human Resource Management, Organisations- und Personalentwicklung und Coaching. Ebenso richtet sich das Buch an Vertreterinnern und Vertreter anwendungsorientierter Management- und Führungsforschung.

Der Band ist als Print und kostenlose Digitalversion hier erhältlich.

 

Arbeiten mit und an Interaktionen – Empirische Analysen aus der Sozialforschungsstelle

Aktuelle Ausgabe Band 210

Die „Beiträge aus der For­schung“ er­schei­nen un­re­gel­mä­ßig zu aktuellen The­men aus der lau­fen­den sfs-For­schung. Band 210 beschäftigt sich mit dem Thema „Ar­bei­ten mit und an Interaktionen – Empirische Analysen aus der So­zi­al­for­schungs­stel­le“. Ein Beitrag von Jörg Abel und Klaus Kock.

Die Ausgabe können Sie hier kostenfrei als PDF herunterladen.

Weitere Bände finden Sie im Archiv der sfs. 

Workplace Innovation and Leadership

+++ Ab sofort erhältlich +++

Der durch den digitalen Transformationsprozess rasant ansteigende Druck stellt Unternehmen und Organisationen vor komplexe Herausforderungen und birgt erhebliche Risiken der Fehlsteuerung. Technologische oder ökonomische Reduktionen der Potenziale der digitalen Transformation führen nicht nur schnell zu einem Akzeptanz- und Motivationsverlust auf Seiten der MitarbeiterInnen, sondern untergraben auch deren berechtigte Erwartungen an Partizipation und Mitbestimmung sowie ihre Fähigkeit zur Selbstorganisation und Innovation, die letztlich die Basis für wirtschaftlichen Erfolg bildet.

Das dritte Band der EHP-Reihe Workplace Innovation ermöglicht einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Führungsherausforderungen im organisatorischen, sozio-digitalen Transformationsprozess und stellt diese in Zusammenhang mit dem europäischen Workplace Innovation Konzept. Führende VertreterInnen dieses Konzeptes sowie weitere renommierte WissenschaftlerInnen ermöglichen Einblicke in Ihre aktuellen Forschungsergebnisse zu Leadership und gehen auf praktische Herausforderungen und Gestaltungsoptionen ein.

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Führungskräftearbeit als interaktionsbasierte Dienstleistung

Thorben Krokowski (sfs) und Marisabel González Ocanto (ehemals sfs; jetzt Universität Mannheim) widmen sich in ihrem nun erschienenen Buch „Führungskräftearbeit als interaktionsbasierte Dienstleistung“, welche im Rahmen des BMBF-Projekts „ella4.0 – Gute Führung und Arbeit in der Soziodigitalen Transformation“ erschienen ist, der Sondierung möglicher Impulse, die von der personennahen Dienstleistungsforschung in Bezug auf Führung ausgehen können. Hierbei werden die Anforderungen an bzw. von Führung in einer digitalisierten Arbeitswelt vorgestellt und abschließend in Bezug zu Interaktionskompetenz gesetzt.

Die digitalunterstützte zunehmende Vernetzung entlang der Wertschöpfungskette erweitert und verändert den Informations- und Interaktionsraum als Bezugspunkt von Führung (z. B. erweiterte Interaktionsdistanzen, Zunahme der Anzahl und Diversität von Interaktionsakteuren, veränderte Interaktionskanäle, erhöhte Interaktionsgeschwindigkeiten). Hier wird die Beziehung zwischen Führungskraft und Geführten in digitalen Transformationsprozessen als interaktionsbasierte Dienstleistungsbeziehung charakterisiert. Welche Kompetenzen und Interaktionskompetenzen benötigen Führungskräfte in einer digitalisierten Arbeitswelt?

Vor diesem Hintergrund versuchen Thorben Krokowski und Marisabel González Ocanto führungsrelevante Aspekte des Konzeptes von Interaktionsarbeit im personennahen Dienstleistungsbereich herauszuarbeiten. Insbesondere dem Gesichtspunkt der Führung als erfahrungsbasierte interaktionale Dienstleistung wird in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung zuteil. Zudem wird der Blick auf den Aspekt der Führungskompetenz gelenkt und dessen Stellenwert im Rahmen der Digitalisierung beleuchtet.

Die Ergebnisse der Analyse zeigen u.a. auf, dass sich im Zuge der Digitalisierung und des damit einhergehenden hochdynamischen und komplexer werdenden Arbeitsumfeldes eine deutliche Akzentverschiebung von hierarchischen zu dynamischen Interaktionsmustern vollzieht. Zudem erweist sich die Entwicklung von Interaktionskompetenzen als grundlegend, um in unterschiedlichen Führungssituationen adäquat handeln zu können. Interaktionsarbeit muss dementsprechend als basales und handlungsleitendes Element von Führungskräftearbeit berücksichtigt werden. Darüber hinaus wird es für Unternehmen und Organisationen in Zukunft unablässig sein herauszufinden, welche interaktionsbezogenen Kompetenzen sich als erforderlich für die (Personal-)Führung ausweisen und wie diese entwickelt werden können, um den durch das Auftreten von struktureller Ungewissheit und Grenzen von Planung gekennzeichneten neuen Anforderungen in der digitalisierten Arbeitswelt Rechnung zu tragen.

Das aktuelle Buch „Führungskräftearbeit als interaktionsbasierte Dienstleistung“ ist im Rahmen des von der sfs koordinierten BMBF-Projektes „ella4.0 – Gute Führung und Arbeit in der Soziodigitalen Transformation“ entstanden. Die Workplace Innovation wird von der Sozialforschungsstelle, vom Fraunhofer IAO und vom FIR e.V. der RWTH Aachen betreut wird. Weitere Bücher sind in Vorbereitung und werden zeitnah folgen.

Links:

eLLa 4.0 im InWiGe-Newsletter – Arbeiten an und mit Menschen

Der dritte InWiGe-Newsletter ermöglichte einen weiteren Einblick in die Arbeit des Förderschwerpunkts. Dieses Mal gab mehr Information über Veranstaltungen, an denen einzelne Verbundprojekte und InWiGe mitgewirkt haben (GfA-Frühjahrskongress, ExpertIinnenworkshop „Systematisch Human“, Beratersymposium Oldenburg). Des Weiteren wurden drei Verbundprojekte vorgestellt, darunter unser Projekt eLLA4.0.

Hier der Beitrag im Newsletter:

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eLLa4.0 – Gute Führung und Arbeit in der soziodigitalen Transformation

Wie Potentiale der digitalen Transformation genutzt werden, hängt in hohem Maße von der Führung eines Unternehmens ab. Führungskräfte müssen die neuen Herausforderungen meistern und Prozesse entsprechend lenken. Mittels des Zertifikatskurses „Exzellente Soziodigitale Führung“ will eLLa4.0 Führungskräfte zur Steuerung soziodigitaler Systeme befähigen und sie so auf neue Szenarien vorbereiten. Wir wollten von dem Projekt wissen, wie die Digitalisierung die Führung verändert und welche Kompetenzen für eine gute soziodigitale Führung besonders wichtig sind. Die Antworten darauf lesen Sie hier.

Unter https://ellaviernull.de/ finden sie weitere Informationen zu dem Projekt. Bei Fragen schreiben Sie gerne eine E-Mail an projekt-ella-40@fir.rwth-aachen.de.

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Den kompletten Newsletter finden Sie hier.

 

beyondwork 2020 – Europäische Arbeitsforschungstagung

Am 21. und 22. Oktober brachte die Europäische Arbeitsforschungstagung beyondwork2020 internationale Expertinnen und Experten aus Forschung, Wirtschaft, Politik und der Sozialpartner zusammen. Online diskutierten mehr als 1.500 Teilnehmende intensiv über die wichtigsten Fragen und Themen zu den Arbeitswelten von morgen. Wir waren auch dort und konnten das Projekt eLLa 4.0 vorstellen.

Der Gesamtrückblick der Veranstaltung finden Sie hier: Gesamtrückblick

Klicken Sie hier für den eLLa 4.0 Rückblick: Rückblick – eLLa 4.0

Buchveröffentlichung – Claudia Suhr: Kompetenzentwicklung von Führungskräften in Prozessen digitaler Transformation

+++ Ab sofort erhältlich +++

Führungskräften haben in der soziodigitalen Transformation als Mitgestalter Arbeit von morgen eine zentrale Rolle. Sie können die Wechselwirkungen zwischen Mensch-Technik-Organisation in besonderer Weise beeinflussen. Gemeinsam mit den Beschäftigten die wirtschaftlichen und sozialen Potenziale der Digitalisierung systematisch zu erkunden und zu entfalten erfordert besondere Führungsqualitäten und ein adäquates Führungsverständnis. Claudia Suhr zeigt, dass Führung nicht Dienstwagen sondern Dienstleistung bedeuten muss. Führung ist in erster Linie Interaktionsarbeit und bedarf des Aufbaus von Interaktionskompetenzen.

Claudia Suhr arbeitet heraus, um welche Kompetenzen es hierbei geht und macht Vorschläge, wie diese aufgebaut werden können.

Die Autorin arbeitet für die WBS TRAINING AG, einem großen Aus- und Weiterbildungsunternehmen der beruflichen Bildung und entwickelt Konzepte für selbstgesteuertes, kompetenzbasiertes, digitales Lernen in der virtuellen 3D-Lernumgebung WBS LearnSpace 3D ®. Zur Zeit betreut sie für dieses Unternehmen als Projektreferentin das Forschungsprojekt eLLa4.0 – Sociodigital Transformation towards excellent Leadership and Labour im Rahmen des Programms Zukunft der Arbeit: Arbeit an und mit Menschen als Teil des Dachprogrammes Innovation für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds eingebunden. Das Verbundprojekt wird unter Koordination der Sozialforschungsstelle der TU Dortmund, dem FIR e.V. an der RWTH Aachen sowie dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart gemeinsam mit Verbundpartnern aus der Praxis durchgeführt.

Weitere Informationen

Auflistung Publikationen (diverse Medien)

Bücher, Buchbeiträge, Zeitschriftenbeiträge

Zeitschriftenbeiträge

  • Kopp, Ralf; Dhondt, Steven; Hirsch-Kreinsen, Hartmut; Kohlgrüber, Michael & Preenen, Paul: Sociotechnical perspectives on Digitalization and Industry 4.0. In: International Journal for Technology Transfer and Commercialisation, Vol. 16 (3), 2019, S. 290 – 309.
  • Kopp, Ralf & Wienzek, Tobias (erscheint 2023): Der Kompass Digitalisierung. Eine soziotechnische Gestaltungshilfe auch für Führungskräfte. In: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO).
  • Lager, Hendrik; Wienzek, Tobias & Sanski, Sebastian: Digitale Assistenzsysteme im technischen Service – Eine empirische Betrachtung der Einführung digitaler Assistenzsysteme. In: Industrie 4.0 Management, Band 37, Printausgabe 6/2021, S. 57 – 61.
  • Wienzek, Tobias; Lager, Hendrik; Suhr, Claudia: Führungskräfte in der Digitalisierung – Führungskräftewerkstatt in der betrieblichen Weiterbildung. In. Industrie-4.0-Mangement, Jg. 38 (2022) 2, 15-18
  • Müssigbrodt, M.; Senderek, R. (2022): Achtsamkeit als Führungskompetenz. In: eLearning Journal, 43(18), S. 14-15
  • Senderek, R.; Müssigbrodt, M. (2021): Gute Führung und Arbeit in der soziodigitalen Transformation In: Service Today, 35(2), S. 52-54
  • Müssigbrodt, M.; Senderek, R. (2020): Projekt: eLLa4.0 – Führung in der digitalen Transformation. In: UdZ – Unternehmen der Zukunft, 21(1), S. 52-55
  • Senderek, R.; Borchardt, R.; Engeln, A.; Frank, J.; Müssigbrodt, M.; Neugrodda, C.; Stich, V.; Theile, T.; Wendt-Heinrich, K. (2021): „New Service Work“ – Die Arbeitswelt im Service von morgen gestalten. Abrufbar unter: https://www.service-verband.de/kvd-service-radar

Buchbeiträge

  • Kohlgrüber, Michael; Kopp, Ralf; Lager, Hendrik & Schröder, Antonius: Managing the socio-digital transformation New settings and demands for leadership. In: Kopp, Ralf; Dworschak, Bernd; Senderek, Roman, Workplace Innovation and Leadership, Gevelsberg, 2021, S.9 – 40.
  • Kopp, Ralf & Lager, Hendrik: Gute Führung in der soziodigitalen Transformation. In: SRH-Fernhochschule – The Mobile University (Hrsg.): Vernetzte Arbeitswelt – Der digitale Arbeitnehmer. Tagungsband zur Konferenz, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021, S. 79 – 92.
  • Kopp, Ralf; Dhondt, Steven; Hirsch-Kreinsen, Hartmut; Kohlgrüber, Michael & Preenen, Paul: Sociotechnical perspectives on digitalisation and Industry 4.0. In: Kock, Klaus (Hrsg.): Arbeit erforschen und gestalten – Ein Querschnitt durch die Arbeitsforschung in der Sozialforschungsstelle Dortmund. Sfs-Beiträge aus der Forschung, Band 201, Dortmund, 2019, S. 64 – 79.
  • Kopp, Ralf: eLLa – Gute Führung und Arbeit in der soziodigitalen Transformation. In: BAuA (Hrsg.): Projektatlas Zukunft der Arbeit: Arbeiten an und mit Menschen. BAuA, Dortmund, 2020, S. 52 – 54.
  • Lager, H.; Kopp, R. & Wienzek, T.: Führung als symmetrische Interaktionsform in der Netzwerkorganisation. In: Abel, Jörg; Kock, Klaus (Hg.), Arbeiten mit und an Interaktionen. Empirische Analysen aus der Sozialforschungsstelle, Beiträge aus der Forschung, Band 210, Dortmund, 2022, S. 43 – 58.
  • Lager, Hendrik & Kopp, Ralf: Konflikte, Bruchpunkte und Widersprüche digitaler Technologien. Stellenwert und Weiterentwicklungspotentiale soziotechnischer Konzepte. In: Kock, Klaus (Hrsg.): Arbeit erforschen und gestalten – Ein Querschnitt durch die Arbeitsforschung in der Sozialforschungsstelle Dortmund. Sfs-Beiträge aus der Forschung, Band 201, Dortmund, 2019, S. 93 – 103.

 Bücher

  • Kopp, Ralf; Dworschak, Bernd & Senderek, Roman (Hrsg.): Zusammen Führen. Praxisbasierte Impulse für gute Führung in der soziodigitalen Transformation n: Nomos Verlag, Ort (Baden-Baden), 2023.
  • Kopp, Ralf; Dworschak, Bernd & Senderek, Roman (in Vorbereitung/erscheint 2023): Gute Führung in der digitalen Transformation – Handlungsorientierte Einführung und praxisbasierte Impulse. In: Nomos Verlag, Ort (Baden-Baden), 2023.
  • Kopp Ralf; Krokowski, Thorben; Lager, Hendrik & Wienzek, Tobias (in Vorbereitung/ erscheint 2023): Leadership In Digital Transformation As Interaction Work: Looking Back To The Future. In: TEWES Verlag.
  • Kopp, Ralf; Dworschak, Bernd & Senderek, Roman (eds.): Workplace Innovation and Leadership. In: EHP Verlag, Gevelsberg, 2021.
  • Krokowski, Thorben & González Ocanto, Marisabel: Führungskräftearbeit als interaktionsbasierte Dienstleistung. Interaktionsarbeit – Führung – Digitalisierung. In: EHP Verlag, Gevelsberg, 2021.
  • Suhr, Claudia: Kompetenzentwicklung von Führungskräften in Prozessen digitaler Transformation. In: EHP Verlag, Gevelsberg, 2020.

Videos

  • Gesamtprojekt 
  • Learning Journey 1: Case Netzwerkorganisation (Beumer / sfs)
  • Learning Journey 2: Case Datenbrille im technischen Service (Belfor / FIR)
  • Learning Journey 3: Case Bots in der Lagerhaltung (DMG Mori / FIR)
  • Learning Journey 4: Case Führungskräftewerkstatt (WBS Training / IAO)

Podcastreihe „Führen mit Coachinghaltung“ (in Zusammenarbeit mit dem Projekt teamIn im Kontext der Fokusgruppe 3 / InWiGe)

Staffel 1

  • Podcast Staffel 1 Nr. 1 „Was ist eine Coaching-Haltung“ von Beate Seewald (YOUSE GmbH) und Ralf Kopp (Sozialforschungsstelle Dortmund)
  • Podcast Staffel 1 Nr. 2 „Wie funktioniert eine Coaching-Haltung“ von Hendrik Lager (TU-Dortmund) und Matthias Müssigbrodt (FIR e. V. an der RWTH Aachen)
  • Podcast Staffel 1 Nr. 3 „Was bringt Führung mit einer Coaching-Haltung“ von Volker Große-Heitmeyer (Sartorius Lab Instruments GmbH & Co. KG) und Holger Möhwald (Möhwald Unternehmensberatung)

Staffel 2

  • Podcast Staffel 2 Nr. 1 „Coaching-Haltung entwickeln“ von Beate Seewald (YOUSE GmbH) und Ralf Kopp (Sozialforschungsstelle Dortmund)
  • Podcast Staffel 2 Nr. 2 „Digitalisiertes Coaching“ von Hendrik Lager (TU-Dortmund) und Matthias Müssigbrodt (FIR e. V. an der RWTH Aachen)
  • Podcast Staffel 2 Nr. 3 „Führen mit einer Coaching Haltung – Braucht es das Unternehmen als Rückgrat?“ von Volker Große-Heitmeyer (Sartorius Lab Instruments GmbH & Co. KG) und Holger Möhwald (Möhwald Unternehmensberatung)

Interne Dokumentationen

  • Internes Paper Literaturauswertung (Juli 2020) (78 Seiten)
  • Internes Paper MTO Workshops (Juli 2020) (58 Seiten)
  • Internes Paper Querauswertung Experteninterviews / Anhang Transkriptionen (September 2020) (165 Seiten)
  • Interner Leitfaden/Achtsamkeitspunkte „Gute Führung in der soziodigitalen Transformation“ – 10 essentials (2021) (63 Seiten)